Bei mir steht der Mensch im Mittelpunkt

Mein Auftrag ist Sie mit meinem Fachwissen und Fähigkeiten zu begleiten und nach meinen besten Möglichkeiten zu beraten und zu unterstützen.

In meiner Kanzlei steht der Mandant als Mensch im Mittelpunkt meiner Beratungstätigkeit.

Es gilt sowohl auf glatten Straßen als auch auf steinigen Wegen Ihnen Hilfestellung in allen Bereichen des Steuerrechts, der Betriebswirtschaft und im Umgang mit Menschen im Betrieb und familiären Umfeld zu geben. Dies ist meine soziale Verantwortung ihnen gegenüber als Steuerberater, Wirtschaftsmediator oder Wirtschaftsprüfer.

Meine Mitarbeiter und ich freuen uns Sie in unserer Kanzlei zu begrüßen.

Sicherer Hafen

 

Bernhard Lusch

Diplom Betriebswirt (FH)

Seit 2014 Wirtschaftsmediator (Zertifikat Steinbeis-Hochschule Berlin)
Seit 2010 Zertifizierter Systemberater
Seit 2001 Wirtschaftsprüfer
Seit 1993 Steuerberater

1985/1989 Studium Fachhochschule Pforzheim
1981/1983 Ausbildung Bankkaufmann

1993/1995 Tätigkeit in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Stuttgart
1989/1993 Tätigkeit in internationaler Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Frankfurt und Stuttgart

Seit 2015 Lehrauftrag Duale Hochschule Stuttgart
2002/2007 Lehrauftrag Hochschule Esslingen

 

 

Was Beratung mit Offroadfahren zu tun?

 

Sicherer Hafen

Leidenschaftlicher Off-Road-Fahrer

Eine meiner Freizeitbeschäftigungen ist das Fahren mit meinem Mercedes Geländewagen. Wie in der täglichen Beratungspraxis wird man auch in seiner Freizeit vor Entscheidungen gestellt, die das elementare Weiterkommen betreffen oder auch zu Kollateralschäden führen können.

Die Wege sind teilweise sehr ausgetreten, so dass man in Gefahr gerät abzurutschen oder umzukippen oder auch abzustürzen. Man steht vor Weggabelungen, wo Entscheidungen gefragt werden. Links, rechts oder doch zurück? Welcher Weg führt ans richtige Ziel? Man kommt an Grenzbereiche, die auch gefährlich sein können, wo es gilt achtsam und behutsam den nächsten Schritt zu setzen, damit alle wohlbehalten an ihr Ziel gelangen bzw. auch den Mut zu haben umzudrehen.

Diese Grenzerfahrungen erlebt man auch in der täglichen Beratungspraxis, wo es gilt die Belange meiner Mandanten vollumgänglich zu berücksichtigen, hier auch alle Wünsche und Ziele abzuwägen und die beste Entscheidungen zu treffen, so dass keine Gefahren entstehen können, die das Vorhaben scheitern lassen.

Jede Beratung ist eine Reise, deren Planung und Durchführung zum gewünschten Erfolg führen soll, wie die Urlaubsreise die mit Bedacht geplant wurde und für alle Beteiligte mit zufriedenen Gesichtern enden soll.